Konzept Liturgie der Katholische Kirche Olten

VORWORT - Spannungsfeld Gottesdienst: Menschen versammeln sich zum Gottesdienst, weil sie in Gott einen trag-fähigen Grund für ihr Leben und Alltag sehen und dies miteinander feiern wollen. Die Feierkultur lebt von der «Vergegenwärtigung» vom Geheimnis der Nähe Gottes in der Vielfalt und dem unerschöpflichen Reichtum des Lebens. Deshalb will Gottesdienst im Kontext dessen gefeiert werden, was Menschen prägt. Die Praxis zeigt aber, dass der Zugang zur gewachsenen Gestalt klassischer Liturgien heute nicht mehr selbstverständlich ist, da sie Formen und Deutungen aus vergangenen geschichtlichen Kontexten enthält, die nicht mehr ohne Weiteres verstanden werden. Dieses Spannungsfeld zwischen ursprünglicher, tradierter und zu vergegenwärtigenden Botschaft bleibt stets eine Herausforderung.

Liturgie im Pastoralraum Olten heute und in Zukunft:
Das Konzept Liturgie entsteht nach fünf Jahren Erfahrung in der Struktur des Pastoralraumes Olten, der an Pfingsten 2017 errichtet worden ist. Aus dem Bedürfnis eines «Ortes», an dem vertieft über das gottesdienstliche Feiern reflektiert wird, ist das Liturgie-forum entstanden. Es besteht aus der Pastoralraumleitung und aus weiteren liturgisch tätigen Personen. Im Dreischritt Sehen-Urteilen-Handeln soll einerseits das liturgische Selbstverständnis als gemeinsame Verständigungsbasis im Pastoralraum dargelegt, anderseits die sich stark verändernden Bedingungen wie z.B. Ressourcen, Zielgruppen usw. mitberücksichtigt werden. Für die Arbeitsgruppe war es wichtig, den Weg einer partizipativen Meinungsbildung zu gehen und Interes-sierte und Engagierte mit ihrer Sicht einzubeziehen, wie feiernde Gemeinde und liturgische Vielfalt gefördert werden soll. Wichtige Impulse sind aus Pastoralraumteam und -rat sowie weitere Gremien und einer Veran-staltung mit engagierten Mitfeiernden am 15. Juni 2022 (moderiert von Dr. Gunda Brüske, Leiterin des Liturgischen Institutes der deutschsprachigen Schweiz) in das Konzept eingeflossen.

Konzept Liturgie der Katholischen Kirche Olten