St. Josef (Wisen)

Die Kirche von Wisen wurde 1837 erbaut; sie war zuerst eine Filialkirche der Pfarrei Ifenthal. 1875 wurde der Friedhof im Kirchhof eingerichtet und die Sakristei angebaut. 1866 wurde Wisen zu einer eigenen Pfarrei.

Der Kirchturm wurde 1925 durch einen neuen ersetzt. 1951 gab es Pläne für einen Neubau; dieser wurde allerdings nicht ausgeführt, sondern die alte Kirche unter Denkmalschutz gestellt. 1982 wurde die Kirche renoviert.

Das Kirchenschiff hat einen runden Chorabschluss, an das ein rechteckiger Chor anschliesst. Die längliche Sakristei im Süden ist ebenfalls abgerundet. Eine Besonderheit ist, dass die Kirche fast zwei Meter unter dem Niveau der Strasse steht, wo sich der Haupteingang befindet.

Glockengeläut der St. Josefskirche

 

 

Ansprechpersonen

Martina Nussbaumer

Vizepräsidentin KRG Trimbach-Wisen und Hauptsakristanin St. Josef

E-Mail

Kontakt

Sekretariat
Kirchfeldstrasse 40, 4632 Trimbach
Tel. 062 287 23 19
sekretariat(at)katholten.ch

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr

Freitag, nach Vereinbarung
08.00 - 11.30

 

Anlässe

  • 18.04.2024, 19:00 Uhr
    Elterngebet
    Kirche St. Josef Wisen
  • 20.04.2024, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 4.05.2024, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 23.05.2024, 19:00 Uhr
    Marienandacht
    Kirche St. Josef Wisen
  • 15.06.2024, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen