St. Josef (Wisen)

Die Kirche von Wisen wurde 1837 erbaut; sie war zuerst eine Filialkirche der Pfarrei Ifenthal. 1875 wurde der Friedhof im Kirchhof eingerichtet und die Sakristei angebaut. 1866 wurde Wisen zu einer eigenen Pfarrei.

Der Kirchturm wurde 1925 durch einen neuen ersetzt. 1951 gab es Pläne für einen Neubau; dieser wurde allerdings nicht ausgeführt, sondern die alte Kirche unter Denkmalschutz gestellt. 1982 wurde die Kirche renoviert.

Das Kirchenschiff hat einen runden Chorabschluss, an das ein rechteckiger Chor anschliesst. Die längliche Sakristei im Süden ist ebenfalls abgerundet. Eine Besonderheit ist, dass die Kirche fast zwei Meter unter dem Niveau der Strasse steht, wo sich der Haupteingang befindet.

Ansprechpersonen

Max Läuchli

Hauptsakristan St. Josef Wisen

Tel 062 293 20 85

Martina Nussbaumer

Präsidentin, Koordination Ministranten

E-Mail

Kontakt

Sekretariat
Tel. 062 293 22 20
sekretariat(at)katholten.ch

Anlässe

  • 2.12.2017, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 16.12.2017, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 23.12.2017, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 1.01.2018, 16:30 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen
  • 13.01.2018, 19:00 Uhr
    Eucharistiefeier
    Kirche St. Josef Wisen